Exklusivbericht, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungEx-klu-siv-be-richt
WortzerlegungexklusivBericht
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

ausschließlich einer bestimmten Zeitung, einem bestimmten Sender o. Ä. vorbehaltener bzw. zur Veröffentlichung überlassener Bericht

Thesaurus

Synonymgruppe
Exklusivbericht · ↗Exklusivmeldung · ↗Sensationsmeldung  ●  ↗Scoop  engl. · ↗Hammer  ugs. · ↗Knaller  ugs. · ↗Knüller  ugs. · tolles Ding  ugs.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›Exklusivbericht‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Rest des Landes wartet vor dem Fernseher auf ihre Exklusivberichte.
Die Zeit, 07.05.2001, Nr. 19
Die Opfer sollten künftig ein gesetzliches Pfandrecht an Honoraransprüchen für Exklusivberichte erhalten, forderte Leeb.
Süddeutsche Zeitung, 11.03.1996
Von dem Geld, das man mir für meine Exklusivberichte zahlen will, kaufe ich mir als erstes mal einen Diercke-Atlas.
konkret, 1988
Leider stellten sich Ryans Exklusivberichte allesamt als Fälschungen heraus - nachdem sie gedruckt worden waren.
Die Welt, 05.06.2004
Mit Tränen in der Stimme musste Gilligan diese Woche in der Hutton-Untersuchung die lobende E-Mail seines Redakteurs über den Exklusivbericht vorlesen.
Der Tagesspiegel, 20.09.2003
Zitationshilfe
„Exklusivbericht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Exklusivbericht>, abgerufen am 26.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
exklusiv
Exklusion
exkludieren
Exkleid
Exklave
exklusive
Exklusivinterview
Exklusivität
Exklusivmeldung
Exklusivrecht