Extrablatt, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungEx-tra-blatt · Ext-ra-blatt (computergeneriert)
Wortzerlegungextra-1Blatt
eWDG, 1967

Bedeutungen

1.
Synonym zu Extraausgabe (Lesart 1)
Beispiele:
ein Mann rannte mir entgegen und schwenkte ein Extrablatt
in den Straßen wurden Extrablätter ausgerufen
2.
besonderes Blatt (in einer Zeitung, einem Brief)
Beispiel:
ein Extrablatt beifügen

Thesaurus

Synonymgruppe
Extrablatt · ↗Sonderausgabe · ↗Sonderdruck (zu ...) · ↗Sonderheft · ↗Sondernummer (zu ...) · Spezialausgabe
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

ausrufen drucken herausbringen kostenlos verteilen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Extrablatt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Doch während es rundherum brummt, dümpelt das "Extrablatt 2" vor sich hin.
Bild, 30.06.1999
Es seien aber eben »Extrablätter« mit den Namen der Erschossenen herausgekommen.
Die Zeit, 08.07.2004, Nr. 29
Es seien aber eben »Extrablätter« mit den Namen der Erschossenen herausgekommen.
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1944. In: Nowojski, Walter (Hg.), Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1944], S. 80
Die Schloßfrau kam herein; sie sah aus wie ein Extrablatt.
Tucholsky, Kurt: Schloß Gripsholm. In: ders., Werke und Briefe, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1931], S. 3139
So liebte er jetzt die Verschollene vom »Extrablatt«, beklagte tief ihr Schicksal.
Altenberg, Peter: Was der Tag mir zuträgt. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1901], S. 880
Zitationshilfe
„Extrablatt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Extrablatt>, abgerufen am 17.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Extraausgabe
Extraarbeit
Extraanzug
Extraabteil
extra-
Extrachor
Extracoupé
extradünn
Extraeinladung
extrafein