Fünferkonferenz, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungFün-fer-kon-fe-renz (computergeneriert)
WortzerlegungfünfKonferenz
eWDG, 1967

Bedeutung

Konferenz mit fünf Beteiligten, Fünfmächtekonferenz
Beispiel:
eine Fünferkonferenz einberufen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zum Vorschlag einer Fünferkonferenz sagte Bidault, daß bei einer Regelung asiatischer Probleme auch andere Länder außer China interessiert wären.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1953]
Nun lehnt Acheson für diese Verhandlungen das gefährliche Gremium der vorgeschlagenen Fünferkonferenz mit Rotchina ab, in der Amerika auf die französische Stimme angewiesen wäre.
Die Zeit, 16.08.1951, Nr. 33
Zitationshilfe
„Fünferkonferenz“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fünferkonferenz>, abgerufen am 22.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fünferkette
Fünfer
fünfeinhalb
fünfeckig
Fünfeck
fünferlei
fünffach
fünffädig
fünffüßig
Fünfganggetriebe