FDJ-Gruppe

GrammatikSubstantiv
WorttrennungFDJ-Grup-pe (computergeneriert)
eWDG, 1969

Bedeutung

DDR

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ebenso neu wie begrüßenswert ist die Initiative dieser FDJ-Gruppen zur aktiven Unterstützung des polytechnischen Unterrichts.
o. A.: NEUE METHODEN. In: Forum, 14.08.1958, S. 379
Sie haben sich mit der noch sehr jungen, sehr unentwickelten FDJ-Gruppe des Dorfes zusammengesetzt und das Programm eines "Lustigen Abends" zusammengebaut.
Neue deutsche Literatur, 1953, Nr. 2, Bd. 1
Sie antwortete, sie sei in ihrem Sportklub Kassiererin der FDJ-Gruppe.
Die Zeit, 15.02.1988, Nr. 07
Wenn in der FDJ-Gruppe über den Sinn des Lebens diskutiert wird, spielen immer Gedanken an den Partner, an das Verhältnis zum anderen Geschlecht eine Rolle.
Ichenhäuser, Ernst Z.: Erziehung zum guten Benehmen, Berlin: Volk u. Wissen 1983, S. 46
Die in Einheiten der G. diensttuenden Soldaten wurden von der DDR-Bevölkerung streng abgeschirmt; es gab nur als »Freundschaftstreffen« organisierte Begegnungen mit NVA-Soldaten oder FDJ-Gruppen.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - G. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 2368
Zitationshilfe
„FDJ-Gruppe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/FDJ-Gruppe>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
FDJ
FDGB-Urlauber
FDGB
FD-Zug
FD
FDJ-Wandzeitung
FDJler
FDP
Feature
Feber