Fachtext, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungFach-text (computergeneriert)
WortzerlegungFach2Text
eWDG, 1967

Bedeutung

fachlicher Text
Beispiele:
russische, englische, naturwissenschaftliche, technische Fachtexte
einen Fachtext lesen, ins Deutsche übersetzen
jmdm. einen Fachtext zum Übersetzen vorlegen, geben

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die übersetzten Testtexte konnte man mit gutem Willen durchaus verstehen, die verwendete Terminologie war auch bei Fachtexten häufig zutreffend.
C't, 2000, Nr. 22
Sie sind es leid, beim Lesen englischer Fachtexte immer wieder im Wörterbuch zu blättern?
Die Welt, 05.01.2000
Und auch die ganz normale, zähe Lektüre von Fachtexten bleibt keinem Online-Kollegiaten erspart.
Der Tagesspiegel, 16.01.2001
Er hatte weniger veröffentlichte Fachtexte, weniger Lehrerfahrung und eine schlechter bewertete Promotion.
Die Zeit, 04.09.2012, Nr. 34
Aber es war mir wichtig, ein besseres Gefühl für Sprache zu entwickeln, um auch Fachtexte allgemein verständlich schreiben zu können.
Süddeutsche Zeitung, 24.10.2001
Zitationshilfe
„Fachtext“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fachtext>, abgerufen am 23.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fachterminus
Fachterminologie
fachtechnisch
Fachtechnik
Fachtagung
Fachtitel
fachübergreifend
Fachunterricht
Fachurteil
Fachverband