Feldarzt, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungFeld-arzt (computergeneriert)
WortzerlegungFeldArzt
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

auf dem Schlachtfeld, an der Front arbeitender Militärarzt

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Deutsche Feldärzte sollen sich beeindruckt gezeigt haben, als ihnen das Feldnarkosegerät vorgeführt wurde.
Die Welt, 13.04.1999
Bisher konnten die Feldärzte aus den "Hundemarken" nur wenige Informationen erhalten.
Süddeutsche Zeitung, 08.11.1997
Sie ging den wenigen Feldärzten zur Hand, versorgte Verwundete und tröstete Sterbende.
Süddeutsche Zeitung, 06.05.2004
Im August wird Freud als Feldarzt zu einer Militärübung eingezogen.
Die Zeit, 04.05.2006, Nr. 19
Es war aber wahr, denn alle drei bis vier Tage kam ein Feldarzt von den Pionieren herüber und suchte uns ab, mir Weisungen gebend.
Die Zeit, 19.11.1982, Nr. 47
Zitationshilfe
„Feldarzt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Feldarzt>, abgerufen am 16.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Feldartillerie
Feldarbeiter
Feldarbeit
Feldapotheke
Feldanteil
Feldausrüstung
Feldbäckerei
Feldbahn
Feldbahre
Feldbatterie