Feldlazarett, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Aussprache 
Worttrennung Feld-la-za-rett
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

verlegbares Lazarett zur ärztlichen Behandlung und Pflege von Verwundeten und Kranken an der Front

Thesaurus

Medizin
Synonymgruppe
Behandlungsplatz  ●  Feldlazarett  veraltet · ↗Sanitätshilfsstelle  österr. · ↗Verbandsplatz  veraltet

Typische Verbindungen zu ›Feldlazarett‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Feldlazarett‹.

Verwendungsbeispiele für ›Feldlazarett‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das Feldlazarett allerdings ist bis zum Schluss in Betrieb - für den Fall der Fälle.
Die Zeit, 06.10.2013 (online)
Care werde von einer anderen Organisation ein Feldlazarett mit 320 Betten übernehmen.
Süddeutsche Zeitung, 04.10.1994
Und ebenfalls in Bunkern, auch in Gebäuden, befand sich das Feldlazarett.
Plievier, Theodor: Stalingrad, München u. a.: Desch 1973 [1946], S. 176
Emil Jolly wollte mich in ein Feldlazarett tragen lassen, doch ehe das geschehen konnte, war das Lazarett durch Granaten in Brand geschossen.
Liliencron, Adda Freifrau von: Krieg und Frieden, Erinnerungen aus dem Leben einer Offiziersfrau. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1912], S. 45222
Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir ein Feldlazarett in dem kleinen Städtchen Porchow, wo ich mich angemeldet hatte, um zu übernachten.
Killian, Hans: Auf Leben und Tod, München: Wilhelm Heyne Verlag 1976, S. 156
Zitationshilfe
„Feldlazarett“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Feldlazarett>, abgerufen am 19.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Feldlager
Feldkümmel
Feldküche
Feldkorb
Feldkaplan
Feldlerche
Feldlinie
Feldmark
Feldmarsch
Feldmarschall