Fensterstock, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Fensterstock(e)s · Nominativ Plural: Fensterstöcke
Aussprache  [ˈfɛnstɐˌʃtɔk]
Worttrennung Fens-ter-stock
Wortzerlegung  Fenster Stock1

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. Synonym zu Fensterbrett
  2. 2. [besonders D-Südost , oft D-Mittelost ] Einfassung des Fensters
eWDG und ZDL

Bedeutungen

1.
Synonym zu FensterbrettWDG
Beispiele:
Ein Tagtraum kam mir zu Hilfe und führte mich genau an die Stelle, wo ich vor Tagen mit meiner Freundin gegärtnert und die Kelle auf dem Fensterstock des Schuppens abgelegt hatte. [Neue Osnabrücker Zeitung, 07.03.2015]
Im vergangenen Jahr hatten wir eine einbeinige Meise öfter auf dem Fensterstock mit Nusskrümeln gefüttert. [Neue Osnabrücker Zeitung, 25.11.2014]
Das über 200 Jahre alte Anwesen, auf dessen Fensterstöcken die Blumentöpfe stehen, erinnert an die Steinarbeiter, die in der Region einst ganze Berge versetzten. [Leipziger Volkszeitung, 23.08.2014]
2.
besonders D-Südost , oft D-Mittelost Einfassung des FenstersWDG
Synonym zu Fensterrahmen (a)
Beispiele:
Die Verpuffung war so stark, dass zwei Fensterstöcke herausgedrückt und Teile der Wohnung zerstört worden sind. [Münchner Merkur, 25.01.2020]
Wie die Polizei Freising meldet, stemmten die bislang noch unbekannten Täter den Fensterstock der Laube auf und stiegen [ein]. [Münchner Merkur, 26.07.2018]
Damit der Einbau von Rollo und Klemmvorrichtung […] funktioniert, finden Interessenten im firmeneigenen Onlineshop eine Ausmessanleitung mit Schablone, denn die Maße von Mauerlaibung, Außen‑ und Innenkante des Fensterstocks sowie Stocküberschlag müssen auf den Millimeter genau stimmen. [Den Sonnenschutz kann man sich jetzt klemmen!, 19.06.2017, aufgerufen am 01.09.2020]
Die geringen Dämmstärken im Bereich des Fensterstockes müssen beachtet werden. [Schräge Fensterlaibung, 19.05.2013, aufgerufen am 31.08.2020]
Er baute den Dachboden aus, erneuerte Tür‑ und Fensterstöcke, setzte Kachelöfen und richtete im ehemaligen Stallgebäude Wohnräume ein. [die tageszeitung, 15.01.1996]

letzte Änderung:

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Zitationshilfe
„Fensterstock“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fensterstock>, abgerufen am 21.09.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fensterspiegel
Fenstersitz
Fenstersims
Fensterseite
Fensterschmuck
Fenstersturz
Fenstertisch
Fenstertritt
Fenstertür
Fensterverband