Fernsehjournalist, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Fernsehjournalisten · Nominativ Plural: Fernsehjournalisten
Worttrennung Fern-seh-jour-na-list
Wortzerlegung  Fernsehen Journalist
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

fürs Fernsehen arbeitender Journalist

Typische Verbindungen zu ›Fernsehjournalist‹ (computergeneriert)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Fernsehjournalist‹.

Verwendungsbeispiele für ›Fernsehjournalist‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber vielleicht wollen Fernsehjournalisten auch gar nicht so lange feilen.
Der Tagesspiegel, 05.06.2003
Was liegt also für einen Fernsehjournalisten näher, als ihn nach seiner Verantwortung zu fragen?
Die Zeit, 16.09.1988, Nr. 38
Sie saß im Parlament, er, der ehemalige Fernsehjournalist Udo Philipp, schrieb Bücher in ihrem gemeinsamen Haus in Frankreich.
Bild, 02.08.2000
Als »Fernsehjournalist« muß er nicht wissen, was er sagt, aber der Lektor in ihm müßte den Unsinn, den er geschrieben hat, korrigieren können.
konkret, 1995
Witzlos war ferner der Ausflug ins Krankenhaus, dem Lieblingsziel deutscher Fernsehjournalisten auf Motivsuche.
konkret, 1992
Zitationshilfe
„Fernsehjournalist“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fernsehjournalist>, abgerufen am 23.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fernsehinterview
Fernsehinszenierung
Fernsehhaushalt
Fernsehgottesdienst
Fernsehgewaltige
Fernsehkamera
Fernsehkanal
Fernsehkino
Fernsehkoch
Fernsehkommentar