Fernsehsprecher, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Fernsehsprechers · Nominativ Plural: Fernsehsprecher
Aussprache 
Worttrennung Fern-seh-spre-cher
Wortzerlegung Fernsehen Sprecher
eWDG

Bedeutung

Fernsehansager

Thesaurus

Synonymgruppe
Ansager · Fernsehsprecher · Moderator · Quizmaster · Talkmaster  ●  Conférencier  veraltend
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›Fernsehsprecher‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Da war nicht noch ein Fernsehsprecher am Werk, noch ein Professor, der alle belehrt, was sie glauben sollten. [Die Zeit, 25.07.1986, Nr. 31]
Ein solches Mittel besteht darin, die Konfektion der Fernsehsprecher genau zu studieren. [Die Zeit, 30.11.1984, Nr. 49]
Das einzige greifbare Ergebnis war leider, dass ein lokaler Fernsehsprecher gefeuert wurde, weil er versuchte, mit einem Hitlerbärtchen das Wetter zu moderieren. [Süddeutsche Zeitung, 03.08.2002]
Warum überließ es der Parteichef einem Fernsehsprecher, die in jeden polnischen Arbeiterhaushalt eingreifenden Preiserhöhungen zu verkünden? [Die Zeit, 25.12.1970, Nr. 52]
Zur Beweisführung wurde ein Tonbanddokument veröffentlicht, auf dem nach Angaben des Fernsehsprechers die Stimme des früheren Ministers zu hören war. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1995]]
Zitationshilfe
„Fernsehsprecher“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fernsehsprecher>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fernsehspot
Fernsehspiel
Fernsehshow
Fernsehsessel
Fernsehservice
Fernsehstar
Fernsehstation
Fernsehstube
Fernsehstudio
Fernsehsucht