Fernsehzeitung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Fernsehzeitung · Nominativ Plural: Fernsehzeitungen
Worttrennung Fern-seh-zei-tung
Wortzerlegung fernsehenZeitung
ZDL-Verweisartikel, 2020

Bedeutung

Beispiele:
Auf der anderen Seite der Alterspyramide sind für die Verlage jedenfalls kaum Kunden zu gewinnen: Eher unwahrscheinlich, dass die jungen Selektivseher plötzlich den Kiosk stürmen, weil in einer Fernsehzeitung mal eine Amazon-Serie besprochen wird. [Süddeutsche Zeitung, 10.04.2017]
»Es ist sonst nichts im Fernsehen. Echt nicht. Ich hab geschaut.« Sie setzt sich, nimmt die Fernsehzeitung und blättert wild. Nimmt die Fernsteuerung, schaltet um. [Bach, Tamara: Marsmädchen, Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger 2003, S. 56]
Die genauen Sendezeiten bitten wir aus der Tagespresse bzw. der Rundfunk- und Fernsehzeitung zu entnehmen. [Neues Deutschland, 25.10.1959]

Verwendungsbeispiele für ›Fernsehzeitung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vieles ist noch im Aufbau, aber die persönliche Fernsehzeitung läßt sich bereits passabel zusammenstellen.
Die Zeit, 24.07.1995, Nr. 30
Dann kommen seine Kunden und verlangen eine Fernsehzeitung, die sie angeblich seit Jahren kaufen, die es aber gar nicht gibt, zumindest nicht unter diesem Namen.
Süddeutsche Zeitung, 26.06.2004
Wer jetzt nervös in seiner Fernsehzeitung blättert, blättert zu früh.
Die Welt, 19.04.2000
Per Fernsehzeitung wird der Tag eingerichtet, dürfen weder Beginn noch Ende verpasst werden.
Der Tagesspiegel, 15.11.2003
Dennis nimmt sich die Fernsehzeitung vom Tisch, blättert und schaut zwischendrin wieder auf den Bildschirm.
Bach, Tamara: Marsmädchen, Hamburg: Verlag Friedrich Oetinger 2003, S. 113
Zitationshilfe
„Fernsehzeitung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fernsehzeitung>, abgerufen am 28.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fernsehzeitschrift
Fernsehzeit
Fernsehwerbung
Fernsehwelt
Fernsehvolk
Fernsehzimmer
Fernsehzuschauer
Fernsehzuseher
Fernsicht
fernsichtig