Fernsprechautomat

GrammatikSubstantiv
WorttrennungFern-sprech-au-to-mat
WortzerlegungfernsprechenAutomat
eWDG, 1967

Bedeutung

Münzfernsprecher

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Um nun künftig dergleichen Diebstähle zu verhindern, ist, wie wir erfahren, in Aussicht genommen, sämtliche Fernsprechautomaten mit elektrischen Alarmapparaten zu versehen.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 01.03.1904
Eine eigene Fernsprechanlage konnten sich damals nur Begüterte leisten, und Fernsprechautomaten standen, auch in einer Großstadt wie Hamburg, noch nicht an jeder Ecke.
Die Zeit, 17.10.1975, Nr. 43
Die Pariser haben alle Marken für Fernsprechautomaten aufgekauft, denn diese Marken, so meinen sie, werden ihren Wert voraussichtlich länger behalten als der Franc.
Die Zeit, 06.06.1957, Nr. 23
Zitationshilfe
„Fernsprechautomat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fernsprechautomat>, abgerufen am 24.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fernsprechapparat
Fernsprechanschluß
Fernsprechanlage
Fernsprechamt
Fernsinn
Fernsprechbuch
Fernsprechdienst
Fernsprecher
Fernsprechgebühr
Fernsprechgeheimnis