Fettpolster, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungFett-pols-ter (computergeneriert)
eWDG, 1967

Bedeutung

Polster aus Fett am Körper
Beispiele:
(ein) Fettpolster ansetzen
die Ausbildung, Beseitigung von (überflüssigen) Fettpolstern
Ihre rosigen Fettpolster zitterten vor Zorn [H. MannUntertan4,241]
übertragen Reservekapital
Beispiele:
die Firma besitzt ein ausreichendes, kein genügendes Fettpolster
die Aktiengesellschaft konnte ein Fettpolster anlegen
während doch die Wirtschaft in der Hochkonjunktur ein Fettpolster ansetzen müsse [Tageszeitung1956]

Thesaurus

Synonymgruppe
Fettgewebe · ↗Fettmasse · Fettpolster · ↗Hüftspeck · ↗Speck  ●  ↗Rettungsring  ironisch · ↗Hüftgold  ugs.
Unterbegriffe
  • braunes Fettgewebe · plurivakuoläres Fettgewebe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Fettpolster‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bauch Falte Haut Hüfte Nacken abbauen anfressen anfuttern anlegen ansetzen dick überflüssig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Fettpolster‹.

Verwendungsbeispiele für ›Fettpolster‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das Übergewicht soll auch Ursache des Schielens gewesen sein - die Fettpolster drückten von hinten auf Heidis Augen.
Die Zeit, 28.09.2011 (online)
Der Finger setzt die ersten Fettpolster an, kurbeln muss man auch nicht mehr.
Der Tagesspiegel, 20.04.2001
Mäuse, denen dieses Gen fehlt, sind nicht in der Lage, Fettpolster zu bilden.
Die Welt, 28.03.2000
Viele von ihnen können nicht einmal von Fettpolstern zehren, haben sie sich doch schon lange nicht mehr sattgegessen.
Süddeutsche Zeitung, 05.08.1998
Er war schwammig, hatte Fettpolster und war kein bißchen fit.
Bild, 19.08.1997
Zitationshilfe
„Fettpolster“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fettpolster>, abgerufen am 29.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fettpflanze
Fettnäpfchen
Fettnapf
Fettmops
Fettmolekül
Fettpresse
Fettpuder
Fettration
fettreich
Fettsack