Feuerwehrhauptmann, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungFeu-er-wehr-haupt-mann
WortzerlegungFeuerwehrHauptmann
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Führer eines Trupps der freiwilligen Feuerwehr

Verwendungsbeispiele für ›Feuerwehrhauptmann‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit dem Besitzer eines Hauses, das brennt, können Sie nicht reden, aber mit dem Feuerwehrhauptmann.
Schumacher, Ernst: Bertolt Brecht. In: Kaiser, Helmut (Hg.) Die Dichter des sozialistischen Humanismus, München: Dobbeck 1960, S. 38
Der Feuerwehrhauptmann von New York City rief uns in Mexiko an.
Die Zeit, 24.06.1999, Nr. 26
Die eingezogenen Decken in dem vierstöckigen Altbau, der überdies über fünf Tiefgeschosse verfügt, erlaubten eine enorme Hitzeentwicklung, sagte ein Feuerwehrhauptmann.
Süddeutsche Zeitung, 06.05.1996
Feuerwehrhauptmann Renato del Re, ein Erdbebenspezialist aus Teramo in den Abruzzen, führt uns in die Geisterstadt.
Der Tagesspiegel, 16.11.2002
Noch viel deutlicher aber wurde das in seiner vorletzten Rolle als Feuerwehrhauptmann in Eugène Ionescos Groteske "Die kahle Sängerin".
Die Welt, 11.09.1999
Zitationshilfe
„Feuerwehrhauptmann“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Feuerwehrhauptmann>, abgerufen am 17.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Feuerwehrglocke
Feuerwehrfrau
Feuerwehrfahrzeug
Feuerwehrbeil
Feuerwehrball
Feuerwehrhaus
Feuerwehrhelm
Feuerwehrleiter
Feuerwehrleute
Feuerwehrmann