Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Filmengagement, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Filmengagements · Nominativ Plural: Filmengagements
Aussprache  [ˈfɪlmʔãgaʒəˌmãː]
Worttrennung Film-en-ga-ge-ment
Wortzerlegung Film Engagement
eWDG und ZDL

Bedeutung

Synonym zu Filmrolle²
Beispiele:
ein Filmengagement bekommen, annehmen, ausschlagenWDG
Für ihre Schauspielausbildung zieht sie mit 18 Jahren von Winterthur nach Berlin und spielt anschliessend in diversen Theater‑ und Filmengagements. [Vielseitig talentiert, 12.05.2022, aufgerufen am 12.05.2022]
[…] Andes Karriere war vielfältiger – und fing sehr viel früher an. Denn Ande war ein Kinderstar. Erst spielte der Oberbayer in der »Kinderstunde« des Bayerischen Rundfunks, schon als Elfjähriger bekam er die Hauptrolle in der deutsch‑französischen Koproduktion »Marianne – meine Jugendliebe«. Filmengagements an der Seite von Ruth Leuwerik in »Die Trappfamilie« oder »Ferien in Tirol« folgten. [Schweriner Volkszeitung, 05.10.2019]
Auch wenn der Mime wegen seiner Filmengagements (unter anderem stand er für »Die Kreuzritter«, »Vera Brühne«, »Die Wilden Kerle«, »Luther«, »Elementarteilchen« und »Lauf um Dein Leben« vor der Kamera) keine Zeit für die Aufnahme eines neuen Albums fand, gab er doch fast in jedem Jahr Konzerte. [Neue Westfälische, 03.10.2008]
Nach dem Kriege ging sie nach Berlin und spielte mit Rudolf Platte Im Theater in der Kastanienallee, den Spandauer Kammersplelen und im Lustspielhaus des Westens. Sie erfreute sich im musikalischen Lustspiel großer Beliebtheit. Das erste Filmengagement in »Rotation« war für ihren weiteren künstlerischen Weg von Einfluß. [Neues Deutschland, 23.10.1955]

letzte Änderung:

Zum Originalartikel des WDG gelangen Sie hier.

Zitationshilfe
„Filmengagement“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Filmengagement>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Filmemacherin
Filmemacher
Filmdreh
Filmdrama
Filmdokument
Filmentwurf
Filmer
Filmerei
Filmerzählung
Filmfabrik