Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Finanzvorstand, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Finanzvorstand(e)s · Nominativ Plural: Finanzvorstände
Aussprache 
Worttrennung Fi-nanz-vor-stand
Wortzerlegung Finanzen Vorstand

Thesaurus

Ökonomie
Synonymgruppe
Finanzvorstand · Kassenführer · Kassenwart · Schatzmeister · Treasurer  ●  Inkassant  österr., schweiz., süddt. · Kassier  österr., schweiz., süddt. · Finanzer  ugs. · Säckelmeister  ugs., schweiz.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Finanzvorstand‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Finanzvorstand‹.

Verwendungsbeispiele für ›Finanzvorstand‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zugleich gab das Unternehmen gestern auch einen Wechsel auf dem Posten des Finanzvorstandes bekannt. [Die Zeit, 27.12.2010 (online)]
Um das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen, braucht das Unternehmen wohl erst mal einen Finanzvorstand. [Die Zeit, 19.08.2002, Nr. 33]
Davon können die Finanzvorstände der Unternehmen heute nur noch träumen. [Süddeutsche Zeitung, 24.06.2003]
Der Finanzvorstand kalkuliert zum Ende des Jahres mit einem stärker werdenden Euro. [Süddeutsche Zeitung, 08.05.2000]
Persönlich habe ich gelernt, noch viel stärker Prioritäten zu setzen als in meiner Zeit als Finanzvorstand. [Die Welt, 12.01.2005]
Zitationshilfe
„Finanzvorstand“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Finanzvorstand>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Finanzvolumen
Finanzverwaltung
Finanzvermögen
Finanzverfassung
Finanzverbund
Finanzwechsel
Finanzwelt
Finanzwert
Finanzwesen
Finanzwirtschaft