Firmensprecherin, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Firmensprecherin · Nominativ Plural: Firmensprecherinnen
Worttrennung Fir-men-spre-che-rin
Wortzerlegung FirmaSprecherin, ↗Firmensprecher-in
ZDL-Verweisartikel, 2020

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von Firmensprecher
Beispiele:
G[…] habe am Montag an einer Firmenveranstaltung in Schanghai teilgenommen, sagten zwei Anwesende der Nachrichtenagentur Reuters. […] Eine Firmensprecherin wollte keine Details über die Veranstaltung bekanntgeben. [Neue Zürcher Zeitung, 14.12.2015]
Eine Firmensprecherin wollte sich zu dem Bericht nicht äußern und verwies darauf, dass Toyota die September-Absatzzahlen für China am Dienstag veröffentlichen wolle. [Spiegel, 05.10.2012 (online)]
»Wir haben eine positive Umsatzentwicklung in 2010 und sind damit zufrieden«, sagte eine Firmensprecherin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Sie reagierte auf eine Studie der GfK-Marktforscher. [Die Zeit, 14.07.2010 (online)]

Typische Verbindungen zu ›Firmensprecherin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Firmensprecherin‹.

Verwendungsbeispiele für ›Firmensprecherin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dem sei weiterhin nichts hinzuzufügen, sagte eine Firmensprecherin am Montag.
Die Zeit, 16.07.2012 (online)
Der Umfang der Korrektur ließe sich allerdings "noch nicht beziffern", erklärte eine Firmensprecherin.
Süddeutsche Zeitung, 24.01.2001
Eine Firmensprecherin sagte, für einen Verkauf sei es viel zu früh.
Süddeutsche Zeitung, 15.11.1997
Das Unternehmen führe Sondierungsgespräche, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, teilte eine Firmensprecherin mit.
Die Welt, 06.12.2005
Eine Firmensprecherin versicherte allerdings, daß telefonischer Support auch von den deutschen Distributionspartnern geleistet werden soll.
C't, 1999, Nr. 5
Zitationshilfe
„Firmensprecherin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Firmensprecherin>, abgerufen am 28.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Firmensprecher
firmenspezifisch
Firmensitz
Firmenseite
Firmenschild
Firmenstempel
Firmentafel
Firmenübernahme
Firmenvertreter
Firmenverzeichnis