Flügelschraube, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungFlü-gel-schrau-be (computergeneriert)
WortzerlegungFlügel1Schraube
eWDG, 1967

Bedeutung

siehe auch Flügelmutter

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vier Jahre später haben Uhrwerk und Flügelschraube ausgedient, nun treibt Spiritus die Lokomotiven an.
Die Zeit, 25.12.1992, Nr. 53
Auf der für 840 Zuschauer konzipierten und zu rund zwei Dritteln besetzten Stahlrohrtribüne der Gäste-Fans waren mehrere Flügelschrauben gelöst worden oder gar nicht mehr vorhanden.
Die Zeit, 13.08.2012 (online)
Zitationshilfe
„Flügelschraube“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Flügelschraube>, abgerufen am 25.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Flügelschnecke
flügelschlagend
Flügelschlag
Flügelross
Flügelrad
Flügelspannweite
Flügelspieler
Flügelstürmer
Flügeltasche
Flügeltür