Flohzirkus, der

Alternative Schreibung Flohcircus
Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Worttrennung Floh-zir-kus ● Floh-cir-cus
Wortzerlegung  Floh Zirkus
Rechtschreibregeln § 32 (2)
eWDG

Bedeutung

Vorführung mit dressierten Flöhen
Beispiele:
auf dem Jahrmarkt war der letzte Flohzirkus Europas zu sehen
wir juckten uns teilnehmend in einem Flohzirkus [ HartungWunderkinder164]

Verwendungsbeispiele für ›Flohzirkus‹, ›Flohcircus‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie ist denn das so, einen unbekannten Flohzirkus zu kontrollieren?
Süddeutsche Zeitung, 30.08.2004
Wenn ich in Österreich geblieben wäre, hätte ich heute höchstens einen Flohzirkus.
Der Tagesspiegel, 11.02.2000
Es war damals wohl eine echte Freude, die kleinen Peiniger im Flohzirkus gebändigt zu sehen.
Die Welt, 16.04.2004
Vier Tage lang schuftete der Besitzer des blutgierigen Flohzirkus, stopfte alles Textile in die Waschmaschine, sprühte, ließ einwirken, saugte Staub, wischte.
Die Zeit, 08.10.1993, Nr. 41
Was dramatisch klingt, betrifft allerdings nur kleine, juckende Krabbeltierchen - denn Hans Mathes (55) aus Nürnberg (Bayern) ist Direktor eines Flohzirkus.
Bild, 21.09.2002
Zitationshilfe
„Flohzirkus“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Flohzirkus>, abgerufen am 01.08.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Flohwalzer
Flohsamen
Flohmarktstand
Flohmarkt
Flohkrebs
Flokati
Flokkulation
Flomen
Floor
Flop