Flugzettel, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungFlug-zet-tel
WortzerlegungFlugZettel1
eWDG, 1967

Bedeutung

Synonym zu Flugblatt
Beispiele:
Flugzettel verteilen
durch Flugzettel erfuhr er von der Kundgebung auf dem Marktplatz
In diesem Stadtviertel hatte er ... leise treppauf und treppab gehend, Flugzettel in die Schlitze der Briefkästen fallen lassen [JohoWendemarke16]

Thesaurus

Synonymgruppe
Flugblatt · ↗Handzettel  ●  Flugzettel  österr. · ↗Flyer  engl.
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Plakat abwerfen verteilen verteilt

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Flugzettel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vor den Rängen flattern blutrote Flugzettel auf die kreiselnden Paare.
Süddeutsche Zeitung, 19.02.1998
Über der Stadt kreisen Aeroplane und werfen Flugzettel herab, ich wage nicht, mich zu bücken und einen aufzuheben.
Toller, Ernst: Eine Jugend in Deutschland, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1985 [1933], S. 108
Originelle Flugzettel und Prospekte taten ebenfalls oft eine erstaunliche Wirkung.
Reklame-Praxis, 1924, Nr. 2, Bd. 1
Die Flugzettel der Fortschrittspartei waren schon vor den Anschlägen gedruckt, sie zeigten eine gebrochene Rose.
Die Zeit, 19.09.2011, Nr. 38
Ich lege ein Exemplar dieses Flugzettels, der in schlechter norwegisch-dänischer Sprache, unter merkwürdiger undeutscher Nichtachtung von Einzelheiten verfaßt wurde, mit einer Übersetzung bei.
o. A.: Fünfzehnter Tag. Freitag, 7. Dezember 1945. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1945], S. 26035
Zitationshilfe
„Flugzettel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Flugzettel>, abgerufen am 16.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Flugzeit
Flugwild
Flugwetterwarte
Flugwettererkundung
Flugwetterdienst
Flugzeug
Flugzeug-Eisenbahn
Flugzeugabsturz
Flugzeugangriff
Flugzeugarmatur