Dieser Artikel ist nicht auf dem aktuellen Stand. Er wird im Rahmen des DWDS-Projekts von der Redaktion überarbeitet.

Forschungsergebnis, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Forschungsergebnisses · Nominativ Plural: Forschungsergebnisse
Aussprache
WorttrennungFor-schungs-er-geb-nis
WortzerlegungForschungErgebnis
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiele:
ein bedeutsames, überraschendes Forschungsergebnis
Forschungsergebnisse verbreiten
zu neuen Forschungsergebnissen kommen

Typische Verbindungen zu ›Forschungsergebnis‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Patent Publikation Transfer Umsetzung Verwertung Veröffentlichung Zusammenfassung aktuell alarmierend bahnbrechend empirisch erarbeitet erzielt fälschen gesichert gewonnen nahelegen naturwissenschaftlich neurobiologisch patentieren publizieren publiziert referieren sensationell vermarkten verwertbar verwerten veröffentlichen vorliegend wissenschaftlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Forschungsergebnis‹.

Verwendungsbeispiele für ›Forschungsergebnis‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seine Mitarbeiter hält er dazu an, öffentlich und regelmäßig, vor allem aber knapp und faktenreich über ihre Forschungsergebnisse zu berichten.
Engler, Wolfgang: Die Ostdeutschen, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2000 [1999], S. 114
Die Wissenschaftler sehen ihre Forschungsergebnisse auch als nützliche Lehren für die Praxis.
Die Welt, 31.03.2001
Warum ist die elektronische Verbreitung von Forschungsergebnissen immer noch ein Problem?
C't, 2000, Nr. 26
Aber die Umsetzung der Forschungsergebnisse in die sei bisher "katastrophal schlecht" gewesen.
Der Tagesspiegel, 16.06.1997
Letztlich hänge die Nutzung von Forschungsergebnissen für die Produktion aber von der unternehmerischen Initiative ab.
Süddeutsche Zeitung, 13.12.1995
Zitationshilfe
„Forschungsergebnis“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Forschungsergebnis>, abgerufen am 28.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Forschungseinrichtung
Forschungsdrang
Forschungsdiskussion
Forschungsdirektor
Forschungsdesign
Forschungsetat
Forschungsexkursion
Forschungsfeld
Forschungsflugzeug
Forschungsförderung