Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Forstgehilfe, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Forstgehilfen · Nominativ Plural: Forstgehilfen
Worttrennung Forst-ge-hil-fe
Wortzerlegung Forst Gehilfe
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Hilfsförster während der praktischen Vorbereitung auf die Revierförsterprüfung

Verwendungsbeispiele für ›Forstgehilfe‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich hatte den Forstgehilfen lieb und konnte ihn zu meiner Freude auch gleich und gut verteidigen. [Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 14643]
Und wenn der Sturm den Wald durchbrauste, hörte ich immer eine Musik, die der Forstgehilfe, der bei mir war, nie hören konnte. [Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 18192]
Und wenn sie klunkerten und unbequem wurden, schob ich sie dem Forstgehilfen in den Rucksack. [Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 18192]
Ich wurde wieder munter und lag im Bett des Forstgehilfen und hörte die Mittagsglocke läuten. [Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 26168]
Und als ich einige Tage später dem geliebten Forstgehilfen erzählte, wie treu und gut ich ihn verteidigt hätte, gab er mir eine fürchterliche Maulschelle. [Ganghofer, Ludwig: Lebenslauf eines Optimisten. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1911], S. 14643]
Zitationshilfe
„Forstgehilfe“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Forstgehilfe>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Forstgarten
Forstfrevel
Forstfacharbeiter
Forstfach
Forsteleve
Forsthaus
Forsthochschule
Forstingenieur
Forstinsekt
Forstkultur