Fortführung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungFort-füh-rung (computergeneriert)
Wortzerlegungfortführen-ung

Thesaurus

Synonymgruppe
Fortführung · ↗Wiederaufnahme
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Amtsgeschäft Betrieb Entspannungspolitik Entspannungsprozeß Friedensprozeß Geschäft Geschäftsbetrieb Investitionszulage Koalition Kohäsionsfonds Konsolidierungskurs Lebenswerk Maxhütte Reformkurs Reformpolitik Reformprozeß Regierungsbündnis Solidarpakt Spielbetrieb Steuerreform Tagebau Tarifverhandlung Wirtschaftsreform betrauen gewährleisten konsequent logisch modifiziert unverändert Ökosteuer

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Fortführung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die ostdeutschen Länder hatten sich nicht auf eine Fortführung verständigen können.
Die Welt, 02.02.2005
Weder die Fortführung des Werks durch die Bahn noch durch einen Investor könne erfolgreich sein, hieß es.
Süddeutsche Zeitung, 05.07.2003
Diese Wendungen vollzog R. innerhalb einer folgerichtigen Fortführung seiner Theologie.
Stieglitz, K. von: Rittelmeyer. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1961], S. 29560
Das Blatt deckte nicht seine Kosten, und so war ihm seine Fortführung unmöglich.
Bebel, August: Aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1910], S. 4273
Ich bin überzeugt, daß er damals mit der Fortführung dieser Linie durchaus einverstanden war und es ehrlich meinte.
o. A.: Einhunderteinundsechzigster Tag. Samstag, 22. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 11392
Zitationshilfe
„Fortführung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fortführung>, abgerufen am 12.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fortführer
fortführen
fortfristen
fortfließen
fortfliegen
fortgaloppieren
Fortgang
fortgeben
fortgehen
fortgelten