Frühjahrsoffensive

WorttrennungFrüh-jahrs-of-fen-si-ve (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Militär im Frühjahr stattfindende Offensive

Thesaurus

Geschichte
Synonymgruppe
Frühjahrsoffensive · Maioffensive · Südtiroloffensive
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Auftakt Beginn Taliban erwartet kommunistisch sowjetisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Frühjahrsoffensive‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Schon im vergangenen Jahr drohte diese Organisation eine "Frühjahrsoffensive" an, ohne dass jedoch etwas passiert wäre.
Die Welt, 14.02.2003
Die Frühjahrsoffensive der Sowjets im März 1945 gab der Stadt den Rest.
Die Zeit, 23.09.1994, Nr. 39
Seit Winter 1993 bereitet die muslimische Führung ihre Streitkräfte auf eine große Frühjahrsoffensive vor.
konkret, 1994
Oder kommt nun doch die gefürchtete Frühjahrsoffensive der Kicker vom Schwielowsee?
Der Tagesspiegel, 02.04.2005
Wir lagen weit hinter der Front in den Ardennen zum Exerzieren und zur Vorbereitung für die zu erwartende Frühjahrsoffensive der Franzosen.
Renn, Ludwig [d. i. Vieth v. Golßenau, Arnold Friedrich]: Krieg - Nachkrieg, Berlin: Aufbau-Verl. 1951 [1928], S. 193
Zitationshilfe
„Frühjahrsoffensive“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Frühjahrsoffensive>, abgerufen am 16.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Frühjahrsmüdigkeit
Frühjahrsmode
Frühjahrsmesse
Frühjahrsmanöver
Frühjahrskur
Frühjahrsputz
Frühjahrssaison
Frühjahrsschmelze
Frühjahrssession
Frühjahrsüberschwemmung