Fra

Duden GWDS, 1999

Bedeutung

katholische Kirche Anrede italienischer Klosterbrüder

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die stilgeschichtliche Stellung des Fra Angelico ist in den letzten Jahrzehnten erheblich zurechtgerückt worden.
Die Zeit, 01.01.2009, Nr. 01
Von Fra Angelico bis Michelangelo beherrschen die großen Niederländer die ornamentale Musik allein.
Spengler, Oswald: Der Untergang des Abendlandes, München: Beck 1929 [1918], S. 287
In der szenischen Darstellung gibt Fra Angelico eine noch dem Mittelalter verhaftete erzählerische Drastik und Detailverliebtheit zu erkennen.
Süddeutsche Zeitung, 10.09.1996
Der gebenedeite Fra Angelico verschmähte nicht, die seine in dieser Art auszuüben und elfenbeinerne Täfelchen und Osterkerzen mit winzigen Figürchen zu bemalen.
Ebner-Eschenbach, Marie von: Agave. In: Deutsche Literatur von Frauen, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1903], S. 5631
Mit nicht reinerem Pinsel ist ein Engelschor des Fra Angelico gemalt als die Figuren in »Cousine Bette«.
Hofmannsthal, Hugo von: Balzac. In: Mathias Bertram (Hg.) Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1908], S. 27872
Zitationshilfe
„Fra“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fra>, abgerufen am 19.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fp
Foyer
Foxtrott
Foxterrier
Foxhound
Fracas
Fracht
Frachtaufgabe
Frachtaufkommen
Frachtbeförderung