Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Fracking, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Worttrennung Fra-cking

Thesaurus

Technik
Synonymgruppe
hydraulische Frakturierung · hydraulische Risserzeugung · hydraulische Stimulation · hydraulisches Aufbrechen  ●  Fracking  Kurzform, engl.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Fracking‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Fracking‹.

Verwendungsbeispiele für ›Fracking‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Beim Fracking wird zunächst senkrecht ein Loch in die Erde getrieben. [Die Zeit, 01.08.2011, Nr. 31]
Es geht auch um die umstrittene Förderpraxis des sogenannten Fracking. [Die Zeit, 08.02.2013 (online)]
Auch wenn die Studie nun erst einmal analysiert werden muss, zeichnet sich ein zurückhaltender Einsatz des Fracking ab. [Die Zeit, 03.09.2012, Nr. 36]
Für das Fracking gibt es bisher gar keine einheitlichen Regeln. [Die Zeit, 12.06.2012, Nr. 14]
Natürlich würde man genau prüfen, ob die Sicherheit gewährleistet sei und strenge Auflagen fürs Fracking verlangen, sagte er. [Die Zeit, 12.06.2012, Nr. 17]
Zitationshilfe
„Fracking“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fracking>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Frackhose
Frackhemd
Frack
Frachtzentrum
Frachtvertrag
Fracksausen
Fracksausen bekommen
Fracksausen haben
Frackschoß
Frackweste