Freundschaftsschwur

GrammatikSubstantiv
WorttrennungFreund-schafts-schwur

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Selbstauferlegte Zurückhaltung kann daran genauso wenig ändern wie deutsche Freundschaftsschwüre.
Die Welt, 05.12.2000
Aber verabschiedet man einen ungeliebten Okkupanten mit klingendem Spiel, farbenprächtigen Paraden und unverbrüchlichen Freundschaftsschwüren?
Süddeutsche Zeitung, 31.08.1994
Allerdings waren den Franzosen schon lange Zweifel gekommen, wie weit auf die Freundschaftsschwüre des Kanzlers in der konkreten Politik Verlaß sei.
Die Zeit, 19.01.1987, Nr. 03
Der Erfolg des Weimarer Treffens von Putin und Schröder wird an der Zahl geleisteter Unterschriften ebenso wenig abzulesen sein wie an den ausgestoßenen Freundschaftsschwüren.
Süddeutsche Zeitung, 09.04.2002
Zitationshilfe
„Freundschaftsschwur“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Freundschaftsschwur>, abgerufen am 21.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Freundschaftsring
Freundschaftsrat
Freundschaftspreis
Freundschaftspionierleiter
Freundschaftskuß
Freundschaftsspiel
Freundschaftstreffen
Freundschaftsverhältnis
Freundschaftsvertrag
Frevel