Fronturlaub

GrammatikSubstantiv
WorttrennungFront-ur-laub (computergeneriert)
eWDG, 1967

Bedeutung

Urlaub von der Front in die Heimat
Beispiel:
Fronturlaub erhalten

Thesaurus

Militär
Synonymgruppe
Fronturlaub · ↗Heimaturlaub
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Jay Jones hat es während eines Fronturlaubs gerade geschafft, mit seiner Frau zu telephonieren.
Die Zeit, 21.12.1990, Nr. 52
Ihr Vater sei Soldat gewesen und habe keinen Fronturlaub bekommen.
Pausewang, Gudrun: Die Wolke, Ravensburg: Maier 1989 [1987], S. 13
Später holte er während eines Fronturlaubs seine juristische Promotion nach, schrieb in sieben Wochen seine Doktorarbeit.
Süddeutsche Zeitung, 16.10.1999
Aber ich bin sehr stolz, dass mich meine Eltern in einem finsteren Deutschland zeugten, wahrscheinlich in einem Luftschutzbunker beim letzten Fronturlaub meines Vaters.
Bild, 20.03.2001
Es ist eine Ehrenpflicht der Betriebsführer, dem Wunsche werktätiger Frauen auf Beurlaubung während des nach längerer Abwesenheit erfolgten Fronturlaubs des Ehemannes weitgehendst entgegenzukommen.
Völkischer Beobachter (Berliner Ausgabe), 08.03.1940
Zitationshilfe
„Fronturlaub“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Fronturlaub>, abgerufen am 13.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Fronttür
Fronttruppe
Fronttriebler
Fronttheater
Frontstellung
Fronturlauber
Frontverhärtung
Frontverkürzung
Frontverlauf
Frontwand