Funzel, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Funzel · Nominativ Plural: Funzeln
WorttrennungFun-zel
eWDG, 1967

Bedeutung

umgangssprachlich, abwertend schlecht brennende Lampe, Kerze
Beispiele:
eine blakende, trübe Funzel
der Stall, das Zimmer wurde von der Funzel nur spärlich erhellt
die alten Funzeln sind durch moderne Straßenleuchten ersetzt worden
er hatte zwar eine Taschenlampe, aber bei dieser Funzel konnte man nichts sehen
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Funzel f. ‘trübe Lampe’ (18. Jh.). Das vorwiegend in der Alltagssprache gebräuchliche, in mehreren landschaftlichen Formen (auch Funse, Funze, Fonse) vorkommende Wort ist wahrscheinlich zu ↗Funke (s. d.) zu stellen. Einen Anhaltspunkt für die mögliche Bildungsweise liefert nl. voncksel ‘Zündstoff, Zunder’ (Kilian 1623), wonach aus einer Übergangsform *Funksel bei k-Ausfall Funsel, Funzel entstanden sein kann. Vgl. auch südd. funkezen ‘flimmern, funkeln’.

Thesaurus

Synonymgruppe
Kerze  ●  Funzel  ugs.
Oberbegriffe
Synonymgruppe
Petroleumlampe · ↗Petroleumleuchte  ●  ↗Ampel  veraltet · Funzel  ugs.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Licht Schein beleuchten erhellen leuchten schwach trüb

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Funzel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wie ich mich auf kleinstem Raum eingerichtet habe, wie ich in meiner Kajüte hocke beim Licht einer kleinen Funzel, im dicken Pullover, mit dicken Socken.
Die Welt, 18.10.1999
Allerdings sind sie oft auch nicht heller als viele legale Funzeln.
Der Tagesspiegel, 22.02.2001
Eine Gestalt bahnt sich mit Hilfe der Funzel ihren Weg.
Süddeutsche Zeitung, 09.10.1998
Ich habe mir im Garten ein Loch gegraben und mich mit einer Funzel da rein gesetzt.
Die Zeit, 17.03.2008 (online)
Es verschwinden die Funzeln, die die Hofeinfahrten fahl aussehen lassen.
Die Zeit, 09.10.1995, Nr. 41
Zitationshilfe
„Funzel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Funzel>, abgerufen am 06.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Funsel
fünsch
Funkzelle
Funkzeichen
Funkwetterdienst
funzelig
Funzellicht
funzeln
funzlig
Fuoruscito