Gagaku

WorttrennungGa-ga-ku
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

(vom 8. bis 12. Jahrhundert) aus China übernommene Kammer-, Orchester- oder Chormusik am japanischen Kaiserhof

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die zweite japanische Platte präsentiert die älteste überlieferte Orchestermusik der Welt, Gagaku.
Die Zeit, 12.10.1973, Nr. 42
Die kaiserliche Bonsai-Sammlung und das Quartier der Hofmusiker wollen noch besucht sein; doch was wollen wir noch mit Gagaku, der „Musik voller Grazie“?
Die Zeit, 03.09.1993, Nr. 36
In der Rechtsmusik der Gagaku wird das Gakusô nur selten verwendet.
Eckardt, Hans: Koto. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1958], S. 37039
Zitationshilfe
„Gagaku“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gagaku>, abgerufen am 22.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
gaga
Gag
Gafferei
Gaffer
gaffen
Gagat
Gage
Gagist
Gagman
Gagschreiber