Galaterbrief

Worttrennung Ga-la-ter-brief
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Brief des Apostels Paulus an die Christen in Galatien (Kleinasien)

Verwendungsbeispiele für ›Galaterbrief‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Galaterbrief spiegelt ihre Propaganda und nimmt den Kampf gegen sie auf (anders neuerdings Schmithals).
Conzelman, H.: Heidenchristentum. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1959], S. 17437
Vor seiner Bekehrung habe er die christliche Gemeinde "über die Maßen verfolgt und zerstört", schreibt er selbst im Galaterbrief.
Die Zeit, 29.05.2000, Nr. 22
Schon bald erschien ihm der Kommentar Luthers zum Galaterbrief und seine Reflexion über den Jakobusbrief, den Luther als »Stroherne Epistel« qualifizierte, als blasphemisch.
o. A.: Die Kirche im Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1970], S. 1123
Die Rivalitäten unter den Jesus-Jüngern sind nicht exakt beweisbar, scheinen aber plausibel, wie Bibelstellen, ganz besonders der Galaterbrief des Paulus, be-legen.
Der Spiegel, 24.04.2000
Zitationshilfe
„Galaterbrief“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Galaterbrief>, abgerufen am 22.09.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Galasouper
Galaprogramm
Galapremiere
Galantine
Galanterieware
Galauniform
Galaveranstaltung
Galavorstellung
Galaxie
Galaxis