Ganztagskindergarten, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungGanz-tags-kin-der-gar-ten (computergeneriert)
WortzerlegungganzTag1Kindergarten

Thesaurus

Synonymgruppe
Kindertagesstätte  ●  Ganztagskindergarten  österr. · ↗Kita  Abkürzung
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Ganztagsschule Krippe

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ganztagskindergarten‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seit letztem Juli besuchte der kleine Felix einen städtischen Ganztagskindergarten.
Bild, 15.06.2001
Ich habe damals die Ampel für Ganztagskindergärten auf Grün gestellt, wenn Sie so wollen, sagt er.
Die Zeit, 21.05.2001, Nr. 21
Hier gibt es bereits seit Jahrzehnten die erträumten Krippen und Ganztagskindergärten.
Die Zeit, 09.08.2010, Nr. 32
Diese Paare werden oft die stärksten Gegner von Ganztagsschulen oder Ganztagskindergärten und verteidigen die These, daß Frauen eben zurückstecken müssen.
Die Welt, 07.01.2005
Nach Jahren als allein Erziehende mit Vollzeitjob und Ganztagskindergarten, kann sie sich jetzt ziemlich entspannt den Mutterpflichten hingeben.
Der Tagesspiegel, 12.05.2001
Zitationshilfe
„Ganztagskindergarten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ganztagskindergarten>, abgerufen am 22.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ganztagsbetreuung
Ganztagsbeschäftigung
Ganztagsarbeit
Ganztagsangebot
ganztags
Ganztagskraft
Ganztagsschule
Ganztagsunterricht
Ganztagswanderung
Ganzton