Gebrauchsanleitung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Gebrauchsanleitung · Nominativ Plural: Gebrauchsanleitungen
Aussprache
WorttrennungGe-brauchs-an-lei-tung (computergeneriert)

Thesaurus

Synonymgruppe
Anleitung · ↗Bedienungsanleitung · ↗Betriebsanleitung · Gebrauchsanleitung · ↗Gebrauchsanweisung
Unterbegriffe
  • Produktdokumentation · Technikdokumentation · technische Dokumentation
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Gerät Google-Aktionär Selbstmord lesen mitliefern studieren verständlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gebrauchsanleitung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Gebrauchsanleitung erwies sich als unverständlich, die Tasten sind zu klein, die Beschriftung unleserlich.
o. A.: ÄLTER WERDEN. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 2000 [1999]
Und dann lesen wir die Gebrauchsanleitung, bevor wir irgendwas anfassen ", sagte er so ruhig wie möglich.
C't, 1992, Nr. 6
Wir werden uns stets, bevor wir die betreffende Lichtquelle abbrennen, die Gebrauchsanleitung noch einmal genau anschauen, um nichts falsch zu machen.
Naumann, Heinz: Wie photographiere ich im eigenen Heim? In: Ins Leben hinaus, Stuttgart: Union Dt. Verl.-Ges. 1931, S. 45
Den Kanontafeln ist ein zweiseitiger Brief des Eusebius mit einer Gebrauchsanleitung vorangestellt.
o. A.: Lexikon der Kunst - R. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1994], S. 5468
Wieder in seinem Salon in der Hotel-Suite, studierte er die Gebrauchsanleitung, lud das Gewehr und schoß zum Fenster hinaus.
Rosendorfer, Herbert: Großes Solo für Anton, Zürich: Diogenes 2000 [1976], S. 98
Zitationshilfe
„Gebrauchsanleitung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gebrauchsanleitung>, abgerufen am 26.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gebräuchlichkeit
gebräuchlich
gebrauchen
Gebrauch
Gebräu
Gebrauchsanmaßung
Gebrauchsanweisung
Gebrauchsartikel
Gebrauchsausführung
Gebrauchsdiebstahl