Gebrauchsgegenstand, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Gebrauchsgegenstand(e)s · Nominativ Plural: Gebrauchsgegenstände
Worttrennung Ge-brauchs-ge-gen-stand
Wortzerlegung GebrauchGegenstand
eWDG

Bedeutung

Gegenstand für Gebrauchszwecke
Beispiel:
ein persönlicher Gebrauchsgegenstand

Thesaurus

Synonymgruppe
Bedarfsartikel · Gebrauchsgegenstand

Typische Verbindungen zu ›Gebrauchsgegenstand‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gebrauchsgegenstand‹.

Verwendungsbeispiele für ›Gebrauchsgegenstand‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Da kommen ihm Gebrauchsgegenstände entgegen, die genau so flexibel sind wie er selbst.
Der Tagesspiegel, 12.05.2002
Auch will sie ihre Gläser als sinnlich erfaßbare Gebrauchsgegenstände verstanden wissen.
Süddeutsche Zeitung, 08.11.1995
Denn ich habe nichts zu repräsentieren: die Einrichtung ist ein Gebrauchsgegenstand.
Morgner, Irmtraud: Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura, Berlin: Aufbau-Verl. 1974, S. 400
Die Auswahl der Gebrauchsgegenstände erstreckt sich auf alte und neue Formen und das verschiedenste Material.
o. A.: Dokument 4: Vorbemerkung zu einer Sonderausgabe desReichsarbeitsdienstes. In: Bräuer, Hasso (Hg.) Archiv des deutschen Alltagsdesigns, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1941], S. 122
Wir verlangen aber auch von dem einfachsten Gebrauchsgegenstand, soweit irgendwie möglich, eine ästhetische Befriedigung.
Popp, Joseph: Zur Einführung. In: Bräuer, Hasso (Hg.) Archiv des deutschen Alltagsdesigns, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1915], S. 228
Zitationshilfe
„Gebrauchsgegenstand“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gebrauchsgegenstand>, abgerufen am 24.02.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
gebrauchsfertig
Gebrauchsfahrzeug
Gebrauchsfähigkeit
gebrauchsfähig
Gebrauchsentwendung
Gebrauchsgeschirr
Gebrauchsgrafik
Gebrauchsgrafiker
Gebrauchsgraphik
Gebrauchsgraphiker