Gedächtnisschwund, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungGe-dächt-nis-schwund (computergeneriert)
WortzerlegungGedächtnisSchwund
eWDG, 1967

Bedeutung

völliges Versagen des Erinnerungsvermögens
Beispiele:
an Gedächtnisschwund leiden
nach dem Unfall, der Operation stellte man bei dem Patienten Gedächtnisschwund fest

Thesaurus

Medizin
Synonymgruppe
Erinnerungslosigkeit · ↗Erinnerungsverlust · Gedächtnisschwund · ↗Gedächtnisstörung  ●  ↗Amnesie  fachspr.
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Ekmnesie · anterograde Amnesie
  • Amnestisches Syndrom · Korsakow-Symptomenkomplex · Korsakow-Symptomenkreis · Korsakow-Syndrom · Morbus Korsakow
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anzeichen Gehirnerschütterung Kopfschmerz Zeuge abhalten akut befallen behindern erleiden kollektiv leiden partiell

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gedächtnisschwund‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er leidet an Gedächtnisschwund, nimmt seine Umgebung nicht mehr wahr.
Bild, 01.02.2001
Das Kino hatte sich schon immer gern ins Vergessen geflüchtet, aber inzwischen war offenbar auch die Kritik von Gedächtnisschwund befallen.
Süddeutsche Zeitung, 29.09.1997
Aber der Rausch, der nun schon Tage zurückliegt, darf doch nicht die Ursache sein für den fatalen Gedächtnisschwund?
Bauer, Josef Martin: So weit die Füße tragen, Frankfurt a.M: Fischer 1960 [1955], S. 305
Er wird, wie es mir scheint, in der Lage sein, seinen Gedächtnisschwund als Teil seiner Verteidigung zu benutzen.
o. A.: Neunter Tag. Freitag, 30. November 1945. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1945], S. 24497
Übrigens bedauern wir unseren Gedächtnisschwund, dieses Verblassen einst deutlicher Bilder.
Grass, Günter: Die Rättin, Darmstadt: Luchterhand 1986, S. 604
Zitationshilfe
„Gedächtnisschwund“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gedächtnisschwund>, abgerufen am 22.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gedächtnisschwäche
gedächtnisschwach
Gedächtnisschulung
Gedächtnisschrift
Gedächtnisschau
Gedächtnisstoff
Gedächtnisstörung
Gedächtnisstütze
Gedächtnistraining
Gedächtnisverlust