Gedankenspiel, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungGe-dan-ken-spiel
WortzerlegungGedankeSpiel
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
Alles, was er ihm gesagt habe, sei nur eine Spekulation, ein bloßes Gedankenspiel ohne wissenschaftlichen Wert [DürrenmattVersprechen141]

Thesaurus

Synonymgruppe
Gedankenexperiment · Gedankenspiel · ↗Überlegung
Unterbegriffe
  • Trolley-Problem · Weichenstellerfall

Typische Verbindungen
computergeneriert

Schwarz-Grün abstrakt abstrus absurd abtun abwegig akademisch amüsant anstellen bloß derartig einlassen faszinierend gewagt intellektuell koalitionspolitisch kursieren kühn müßig nachhängen phantasievoll rein reizvoll schwarz-grün solch spekulativ taktisch theoretisch unrealistisch verdeutlichen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gedankenspiel‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dieses Gedankenspiel ändert jedoch wenig daran, dass es besser ist zu helfen, als es nicht zu tun.
Süddeutsche Zeitung, 20.09.2003
Bislang sind dies noch Gedankenspiele - die allerdings bald Wirklichkeit werden können.
Die Zeit, 16.09.1999, Nr. 38
Das alles sind bislang nur Gedankenspiele, die von niemandem offiziell ausgesprochen werden, aber alle beschäftigen.
Die Welt, 07.07.2001
Das Alte ist beim Weltgenuss so nötig wie das Gedankenspiel.
Scheerbart, Paul: Liwûna und Kaidôh. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1901], S. 14682
Die Tatsache, daß solche Gedankenspiele in deutschen Landen angestellt wurden, bedeutet also nicht, daß sie von israelischen Vorbildern angeregt worden wären.
konkret, 1992
Zitationshilfe
„Gedankenspiel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gedankenspiel>, abgerufen am 20.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gedankenschwung
gedankenschwer
Gedankenschritt
Gedankenschnelle
gedankenschnell
Gedankenspielerei
Gedankensplitter
Gedankensprung
Gedankenstrich
Gedankensünde