Gefangenenlager, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungGe-fan-ge-nen-la-ger
WortzerlegungGefangeneLager
eWDG, 1967

Bedeutung

Lager für Kriegsgefangene
Beispiel:
mehrere Kriegsgefangene sind aus dem Gefangenenlager ausgebrochen, entflohen

Thesaurus

Synonymgruppe
Arbeitslager · ↗Besserungsarbeitslager · Gefangenenlager · ↗Gulag · ↗Lager · ↗Strafgefangenenlager · ↗Straflager · ↗Umerziehungslager  ●  ↗Arbeitserziehungslager  NS-Jargon, historisch · ↗Bagno  ital., franz., historisch
Unterbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abu Aufseher Dolmetscher Haftbedingung Häftling Insasse Inspektion Kommandant Kommandeur Kriegsgefangene Lazarett Marinestützpunkt Schließung Terrorverdächtige US-Stützpunkt Verhör alliiert berüchtigt einsitzen foltern freilassen inhaftieren internieren kritisiert kroatisch provisorisch serbisch sibirisch umstritten unmenschlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gefangenenlager‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In einem Gefangenenlager stehen sich die beiden im Juni 1945 noch einmal gegenüber.
Der Tagesspiegel, 01.09.2000
Die spektakuläre Flucht aus einem burischen Gefangenenlager macht ihn im Land berühmt.
Die Zeit, 25.03.1999, Nr. 13
Der Vater sagte, er habe Hartmut 1918 in Frankreich kennengelernt, im Gefangenenlager.
Walser, Martin: Ein springender Brunnen, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1998, S. 102
Ich kam in ein riesiges Gefangenenlager im Freien, das von hohen Stacheldrahtgittern in kleinere Felder geteilt war.
Töpfer, Carl: Der neue Franz. In: Flieger am Feind, Gütersloh: Bertelsmann 1934 [1934], S. 190
Zu meinen offiziellen Pflichten gehörte die Leitung der photographischen Aufnahme der Nazi-Konzentrationslager und Gefangenenlager, als sie von den alliierten Mächten befreit wurden.
o. A.: Achter Tag. Donnerstag, 29. November 1945. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1945], S. 24419
Zitationshilfe
„Gefangenenlager“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gefangenenlager>, abgerufen am 10.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gefangenenkleidung
Gefangenenhaus
Gefangenenfürsorge
Gefangenendilemma
Gefangenendepot
Gefangenenmeuterei
Gefangenenmisshandlung
Gefangenenseelsorge
Gefangenentransport
Gefangenenwärter