Gehaltsaufbesserung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungGe-halts-auf-bes-se-rung
WortzerlegungGehalt2Aufbesserung
eWDG, 1967

Bedeutung

Synonym zu Gehaltserhöhung
Beispiel:
mit einer Gehaltsaufbesserung der Angestellten ist in nächster Zeit zu rechnen

Thesaurus

Ökonomie
Synonymgruppe
(das) Lohn-Plus · Anhebung der Bezüge · ↗Aufbesserung · Gehaltsaufbesserung · ↗Gehaltserhöhung · Gehaltsplus · ↗Gehaltssteigerung · ↗Lohnerhöhung · ↗Lohnsteigerung  ●  Schluck aus der Pulle  ugs., Jargon, fig.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

kräftig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gehaltsaufbesserung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dann endlich erhält er die lange versprochene Gehaltsaufbesserung und ein großes Haus mit Garten.
Süddeutsche Zeitung, 17.12.2002
Warum allerdings neben den Gehaltsaufbesserungen beispielsweise noch eine Zulage für die Arbeit am Computer fällig wird, darüber darf gerätselt werden.
Die Zeit, 13.03.2000, Nr. 11
Erst wenn er sich an die Gehaltsaufbesserung gewöhnt hat, tritt das Unternehmen dann an ihn heran und verlangt eine Gegenleistung.
Die Welt, 25.05.1999
Der rheinland-pfälzische Sparkassenverbands-Chef Braun-Friderici, der als DAL-Kontrolleur nichts gemerkt hatte, strich im vergangenen Monat eine Gehaltsaufbesserung von 35 Prozent ein.
Der Spiegel, 14.10.1985
Neben der Forderung nach Gehaltsaufbesserung und Erhöhung des Papierkontingents geht es den Streikenden um die Sicherung ihrer Arbeitsplätze sowie eine Verbesserung der Berufsperspektive.
Rathenow, Lutz: Nachrichten. In: ders., Die lautere Bosheit, Remchingen: Maulwurf 1992, S. 70
Zitationshilfe
„Gehaltsaufbesserung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gehaltsaufbesserung>, abgerufen am 24.05.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gehaltsanweisung
Gehaltsanspruch
Gehaltsabzug
Gehaltsabstufung
Gehaltsabrechnung
Gehaltsbescheinigung
Gehaltsbogen
Gehaltsempfänger
Gehaltserhöhung
Gehaltsforderung