Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Geheimdienst, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Geheimdienst(e)s · Nominativ Plural: Geheimdienste
Aussprache 
Worttrennung Ge-heim-dienst
Wortzerlegung geheim Dienst
Wortbildung  mit ›Geheimdienst‹ als Erstglied: Geheimdienstbericht · Geheimdienstdirektor · Geheimdienstexperte · Geheimdienstinformation · Geheimdienstkontrolle · Geheimdienstkoordinator · Geheimdienstler · Geheimdienstskandal · Geheimdienstzentrum
 ·  mit ›Geheimdienst‹ als Letztglied: Auslandsgeheimdienst · Inlandgeheimdienst · Inlandsgeheimdienst · Militärgeheimdienst
eWDG

Bedeutung

für die Spionage, Abwehr arbeitende (staatliche) Organisation, Gruppe von Agenten
Beispiele:
der amerikanische, englische Geheimdienst
der Geheimdienst ist einer Untergrundbewegung, einem feindlichen Spionagering auf der Spur

Thesaurus

Synonymgruppe
Geheimdienst · Nachrichtendienst · Verfassungsschutz (Deutschland)  ●  Secret Service  engl. · Schlapphüte  ugs.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Geheimdienst‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Geheimdienst‹.

Verwendungsbeispiele für ›Geheimdienst‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Darauf informierte ich den Geheimdienst und der kam dann weiter. [Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker, Zürich: Arche 1962, S. 48]
Aber nie mehr, hörst du, Kurt, nie mehr für einen Geheimdienst. [Simmel, Johannes Mario: Es muß nicht immer Kaviar sein, Zürich: Schweizer Verl.-Haus 1984 [1960], S. 458]
Seit 1998 leitete er als Minister das Amt zur Kontrolle der Geheimdienste. [Archiv der Gegenwart, 2001 [2000]]
Oder konnte er mithilfe des Geheimdienstes fliehen, an einen unbekannten Ort? [Die Zeit, 15.07.1999, Nr. 29]
Wie später ermittelt wurde, war er ein wichtiger Agent des deutschen Geheimdienstes. [o. A.: Sechsundfünfzigster Tag. Montag, 11. Februar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 7370]
Zitationshilfe
„Geheimdienst“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Geheimdienst>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Geheimcode
Geheimclub
Geheimbündler
Geheimbündelei
Geheimbund
Geheimdienstbericht
Geheimdienstdirektor
Geheimdienstexperte
Geheimdienstinformation
Geheimdienstkontrolle