Gehorsamsverweigerung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungGe-hor-sams-ver-wei-ge-rung
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
der Soldat wurde wegen Gehorsamsverweigerung vom Kriegsgericht zum Tode verurteilt

Thesaurus

Synonymgruppe
Aufmüpfigkeit · Gehorsamsverweigerung · ↗Unbotmäßigkeit
Militär
Synonymgruppe
Gehorsamsverweigerung  ●  ↗Befehlsverweigerung  ugs.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Desertion Fahnenflucht Wehrkraftzersetzung verurteilen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gehorsamsverweigerung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich habe schon längst vermutet, daß die Linken das Volk nicht leiden können, wegen Gehorsamsverweigerung.
Die Zeit, 25.02.1991, Nr. 08
Zweitens sah er davon ab, ihn jetzt wegen Gehorsamsverweigerung vor ein Kriegsgericht zu stellen.
Bergengruen, Werner: Der letzte Rittmeister, Berlin: Deutsche Buch-Gemeinschaft 1956 [1952], S. 319
Stierstädter soll beim Militär als Schwindler bekannt gewesen und wegen Gehorsamsverweigerung entlassen worden sein.
Friedländer, Hugo: Der Prozeß gegen den Bankier August Sternberg wegen Sittlichkeitsverbrechen. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1910], S. 761
Der Bürgermeister droht seinen Truppen für den Fall der Gehorsamsverweigerung mit Rücktritt!
Bild, 28.03.2006
Wohl gibt es bei Gehorsamsverweigerung die Möglichkeit der Entziehung des Lehns, aber sie führt vielleicht zum Bürgerkrieg.
Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Dritter Teil: Das Mittelalter, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1923], S. 28812
Zitationshilfe
„Gehorsamsverweigerung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gehorsamsverweigerung>, abgerufen am 15.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
gehorsamspflichtig
Gehorsamspflicht
Gehorsamkeit
gehorsamen
Gehorsam
Gehörschutz
Gehörsinn
Gehörsübung
Gehörtäuschung
Gehpause