Gemecker, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Gemeckers · wird nur im Singular verwendet
Nebenformen Gemeckere · Substantiv · Genitiv Singular: Gemeckeres
Nebenformen Gemeckre · Substantiv · Genitiv Singular: Gemeckres
Worttrennung Ge-me-cker ● Ge-meck-re ● Ge-me-cke-re
Wortzerlegung  ge- meckern

Bedeutungsübersicht+

  1. [salopp, abwertend] ...
    1. 1. das (fortwährende) Meckern, die Nörgelei
    2. 2. meckerndes Lachen
eWDG

Bedeutung

salopp, abwertend
1.
das (fortwährende) Meckern, die Nörgelei
Beispiele:
wenn ihm irgend etwas nicht passte, ging sein Gemecker los
sein dauerndes Gemecker ging allen auf die Nerven
2.
meckerndes Lachen
Beispiele:
ein kindisches, hämisches, teuflisches Gemecker
Seine Erzählungen waren von einem mokanten Gemecker begleitet [ Erh. KästnerZeltbuch140]

Thesaurus

Synonymgruppe
(kleinliches) Herumkritisieren · Beckmessertum · Herumkritisiererei · Kritikasterei · Krittelei · Meckerei · Mäkelei · Nörgelei · Rumgemecker  ●  Bekrittelung  selten · Gemecker  Hauptform · Beckmesserei  geh. · Bemäkelung  geh., selten · Genörgel  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Gemecker‹, ›Gemeckere‹, ›Gemeckre‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gemeckre‹.

Verwendungsbeispiele für ›Gemecker‹, ›Gemeckere‹, ›Gemeckre‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Tapfer hatte der Hotelchef das dauernde Gemecker seines deutschen Gastes ertragen.
Süddeutsche Zeitung, 14.01.1997
Zur Zeit ist es so, dass der Landesvorstand sich über das Gemecker an der Basis wundert, ansonsten aber gut und sorglos lebt.
Die Welt, 06.06.2000
Inzwischen ist dieser Vorwurf ähnlich langweilig wie das dauernde Gemecker über überbezahlte Sportler im Allgemeinen und Fußballer im Besonderen.
Der Tagesspiegel, 15.01.2003
Sie aber habe sich nicht weiter um das Gemecker gekümmert und sei zurück ins Haus gegangen.
Die Zeit, 25.07.1997, Nr. 31
Er reibt sich durch sein Gemecker an den Schiedsrichtern auf, dann fehlt die Konzentration.
Bild, 14.04.1998
Zitationshilfe
„Gemecker“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gemecker>, abgerufen am 20.09.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gemeckere
Gemecker
Gemauschel
Gemaule
Gemaul
gemein
Gemeinbesitz
Gemeinde
Gemeindeabgabe
Gemeindeacker