Gemeinschaftsleistung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungGe-mein-schafts-leis-tung
WortzerlegungGemeinschaftLeistung
eWDG, 1967

Bedeutung

siehe auch Gemeinschaftsarbeit (Lesart 1)
Beispiel:
die Ausstellung volkstümlicher Töpferei ist eine Gemeinschaftsleistung von vierzig deutschen Museen

Typische Verbindungen
computergeneriert

großartig

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gemeinschaftsleistung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So bezeichnete er es als "echte Gemeinschaftsleistung", was in den knapp vier Jahren geleistet worden sei.
Süddeutsche Zeitung, 14.05.2002
Wissenschaft ist eine Gemeinschaftsleistung, sie ist an einem höheren Ziel orientiert, das die Menschheit weiter bringt, finden die Befürworter.
Die Zeit, 07.03.2013, Nr. 10
In den Jahren 1983 bis 1992 ist es schon einmal in einer großen Gemeinschaftsleistung gelungen, 3 Millionen zusätzlicher Arbeitsplätze zu schaffen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1994]
Die Interpretation ist also eine Gemeinschaftsleistung unter Führung eines Vortänzers.
Waltershausen, Hermann Wolfgang von u. Moser, Hans Joachim: Dirigieren. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1954], S. 15088
Bei einer Massenkundgebung von 10000 Arbeitern in Trier lobt Hitlers Sonderbeauftragter Fritz Todt den Bau des Westwalles als »große Gemeinschaftsleistung des ganzen deutschen Volkes«.
o. A.: 1939. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1983], S. 2924
Zitationshilfe
„Gemeinschaftsleistung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gemeinschaftsleistung>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gemeinschaftsleben
Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftsküche
Gemeinschaftsinteresse
Gemeinschaftsinitiative
Gemeinschaftsmarke
Gemeinschaftsordnung
Gemeinschaftsorgan
Gemeinschaftspolitik
Gemeinschaftspraxis