Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Gemischtwarenhandlung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Gemischtwarenhandlung · Nominativ Plural: Gemischtwarenhandlungen
Aussprache  [gəˈmɪʃtvaːʀənˌhandlʊŋ]
Worttrennung Ge-mischt-wa-ren-hand-lung
Wortzerlegung Gemischtware Handlung1
ZDL-Vollartikel

Bedeutungen

1.
meist historisch, besonders A meist kleiner Laden (2), in dem eine kleine Auswahl von Waren des täglichen Bedarfs (besonders Lebensmittel, Hygieneartikel und Haushaltswaren) verkauft wird
Beispiele:
Der Dorfladen, früher auch als Gemischtwarenhandlung bezeichnet, ist eine Einrichtung der ländlichen Nahversorgung. [Südkurier, 13.07.2018]
Ignaz Köck kaufte 1903 das Haus Albrechtsberg Nr. 37 und eröffnete eine Gemischtwarenhandlung. [NÖ Nachrichten, 09.09.2020]
Das Greißlersterben (= dauerhafte Schließung vieler Gemischtwarenhandlungen) ist kein Phänomen der heutigen Zeit, sondern begann gerade in den großen Städten bereits mit der Industrialisierung. Und auch auf dem Land war teilweise schon in den 60er‑Jahren die Existenz der Gemischtwarenhandlungen durch die steigende Konkurrenz gefährdet[…]. [Oberländer Rundschau, 04.12.2013]
Mein Ried – das war die Kleinstadt der fünfziger und sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Als ich geboren wurde, war die Zweite Republik neun Jahre jung und wurde noch von den alliierten Truppen bewacht. Es gab keine Supermärkte, sondern Gemischtwarenhandlungen. [OÖ Nachrichten, 05.04.2011]
2.
selten, übertragen, oft abwertend, A Synonym zu Gemischtwarenladen (2)
Grammatik: nur im Singular
Beispiele:
Der Wandel sei schmerzhaft, aber am Ende stehe eine neue Universität mit sehr viel mehr Profil in Forschung und Lehre. So sieht Rektor Manfried G[…] die für die kommenden Monate geplante Umstrukturierung der Universität [Innsbruck]. Manche der bisherigen Fakultäten seien eine »wissenschaftliche Gemischtwarenhandlung«, was zwar eine »tolle inhaltliche Breite« bedeute, aber die Ressourcenaufteilung und die Bewertung erschwere. [Tiroler Tageszeitung, 18.03.2004]
Die Festwochen sind ja traditionell eine Gemischtwarenhandlung, und ihr Greißler (= Veranstalter) tut gut daran, sein Sortiment erstens gut zu wählen und zweitens nicht mit vollmundigen Slogans zu behübschen. [Die Presse, 15.06.2019]
Das Mehrspartenfestival entpuppte sich anfangs als kreative Gemischtwarenhandlung, die auch Platz für heute schier Undenkbares bot: Etwa Verdis Oper »Falstaff«, Auftritte von Wolfgang Ambros und Didi Hallervorden, selbst André Heller gastierte mit seinem Zirkus Roncalli in der Avantgardeveranstaltung. [Salzburger Nachrichten, 22.09.2017]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Gemischtwarenhandlung  ●  Gemischtwarenladen  auch figurativ
Assoziationen
Zitationshilfe
„Gemischtwarenhandlung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gemischtwarenhandlung>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gemischtware
Gemisch
Geminus
Gemination
Geminata
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändlerin
Gemischtwarenladen
Gemme
Gemmologe