Generalarzt

WorttrennungGe-ne-ral-arzt
WortzerlegungGeneralArzt
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

im militärischen Sanitätswesen Arzt im Rang eines Generals

Typische Verbindungen
computergeneriert

Luftwaffe

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Generalarzt‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir sind in der Lage, auf alles zu reagieren, sagt Generalarzt Roßlau.
Die Zeit, 15.03.2006, Nr. 11
Sie übernimmt als leitende Ärztin die Dienststelle Generalarzt der Luftwaffe.
Bild, 19.06.1999
Dem Generalarzt hat sie sich juristisch verpflichtet, nie mehr zu verbreiten, er sei durch seine Menschenversuche während der Nazi-Zeit bekannt geworden.
konkret, 1982
Die Generalärzte schickten ihn vier Wochen auf den Weißen Hirsch ins Lazarett.
Kästner, Erich: Duell bei Dresden. In: Kesten, Hermann (Hg.) 24 neue deutsche Erzähler, Leipzig u. a.: Kiepenheuer 1983 [1929], S. 132
Er ließ sich mit dem Generalstab der Armee, mit dem Generalarzt, mit dem Chef der Armee, mit dem Oberbefehlshaber verbinden.
Plievier, Theodor: Stalingrad, München u. a.: Desch 1973 [1946], S. 162
Zitationshilfe
„Generalarzt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Generalarzt>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Generalangriff
Generalamnestie
Generalagentur
Generalagent
Generaladmiral
Generalat
Generalaussperrung
Generalbass
Generalbassinstrument
Generalbeichte