Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

Generalresident, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum)
Worttrennung Ge-ne-ral-re-si-dent
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

historisch oberster Vertreter Frankreichs in den ehemaligen französischen Protektoraten Marokko und Tunesien

Typische Verbindungen zu ›Generalresident‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Generalresident‹.

Verwendungsbeispiele für ›Generalresident‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er erließ die Gesetze, die jedoch von dem französischen Generalresidenten mitunterzeichnet werden mußten. [Archiv der Gegenwart, 2001 [1961]]
Ich war gespannt, den heutigen Generalresidenten Frankreichs, General Guillaume, kennenzulernen. [Die Zeit, 14.05.1953, Nr. 20]
Der 62jährige General war fast vier Jahre lang Generalresident von Marokko. [Die Zeit, 27.09.1951, Nr. 39]
Von 1934 bis 1936 hat er im Kabinett des Generalresidenten Ponsot eine Stellung in Marokko bekleidet. [Die Zeit, 29.09.1955, Nr. 39]
Unser Bey wurde nicht abgesetzt, sondern man stellte ihm einen Generalresidenten zur Seite. [Die Zeit, 22.03.1951, Nr. 12]
Zitationshilfe
„Generalresident“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Generalresident>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Generalrepräsentanz
Generalreparatur
Generalreinigung
Generalreglement
Generalrat
Generalsanierung
Generalschlüssel
Generalsekretariat
Generalsekretär
Generalsekretärin