Generationenkonflikt, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Generationenkonflikt(e)s · Nominativ Plural: Generationenkonflikte
Nebenform Generationskonflikt · Substantiv · Genitiv Singular: Generationskonflikt(e)s · Nominativ Plural: Generationskonflikte
Aussprache 
Worttrennung Ge-ne-ra-ti-onen-kon-flikt · Ge-ne-ra-tio-nen-kon-flikt ● Ge-ne-ra-ti-ons-kon-flikt
Wortzerlegung  Generation Konflikt
eWDG

Bedeutung

Konflikt zwischen verschiedenen Generationen
Beispiel:
in dem Roman wird ein Generationskonflikt gestaltet

Typische Verbindungen zu ›Generationenkonflikt‹, ›Generationskonflikt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

abzeichnenBeispielsätze anzeigen austragenBeispielsätze anzeigen schwelendBeispielsätze anzeigen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Generationskonflikt‹.

Verwendungsbeispiele für ›Generationenkonflikt‹, ›Generationskonflikt‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein paar neue Ämter sind bestimmt hilfreich zur Entspannung des Generationenkonflikts.
Der Tagesspiegel, 28.08.2004
Da mein Vater so früh verstarb, habe ich nicht mal den Generationenkonflikt mit ihm durchfechten können.
Die Welt, 02.11.2002
Von Generationenkonflikt handelt, das wurde mir erzählt, der ganze Film.
Die Zeit, 13.04.2000, Nr. 16
Es gibt, so beruhigt man uns vorab, »heute keinen Generationenkonflikt im alten ödipalen Sinn«.
konkret, 1995
Für sie war die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit nicht die Gestalt eines Generationenkonflikts, sondern das eigentliche Problem.
Schlink, Bernhard: Der Vorleser, Zürich: Diogenes 1995, S. 153
Zitationshilfe
„Generationenkonflikt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Generationenkonflikt>, abgerufen am 03.08.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Generationshaus
Generationsgerechtigkeit
Generationenwechsel
Generationenvertrag
Generationenverhältnis
generationsmäßig
Generationsroman
generationsspezifisch
generationsübergreifend
Generationsunterschied