Genesungswunsch

GrammatikSubstantiv
WorttrennungGe-ne-sungs-wunsch (computergeneriert)
WortzerlegungGenesungWunsch
eWDG, 1967

Bedeutung

Beispiel:
er sprach herzliche Genesungswünsche aus

Typische Verbindungen
computergeneriert

Blume Blumenstrauß Brief Fan Karte bedanken danken eingehen eintreffen herzlich schicken senden zahlreich überbringen übermitteln

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Genesungswunsch‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es gehe ihm gut und er danke allen für die Genesungswünsche.
Die Zeit, 30.05.2013 (online)
Es gingen Genesungswünsche aus der ganzen Welt für Sie ein.
Bild, 17.10.2001
Aber tief in meinem Herzen weiß ich, daß ein Brief mit Genesungswünschen aus Ihrer Hand so viel bedeuten würde.
Süddeutsche Zeitung, 31.01.1996
Doch mittlerweile ist die Postlawine auf schätzungsweise mehr als 400 Millionen Genesungswünsche angewachsen.
Der Tagesspiegel, 23.12.2002
Unter den vielen Genesungswünschen für John Baker tauchte immer wieder die Sonnenblume auf, als Symbol der Hoffnung.
Die Welt, 23.12.2003
Zitationshilfe
„Genesungswunsch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Genesungswunsch>, abgerufen am 17.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Genesungsurlaub
Genesungsprozeß
Genesungskur
Genesungskompanie
Genesungsheim
Genethliakon
Genetik
Genetiker
genetisch
Genetiv