Gepäckkontrolle, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungGe-päck-kon-trol-le · Ge-päck-kont-rol-le
WortzerlegungGepäckKontrolle
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Kontrolle des Reisegepäcks (durch Zollbeamte bei der Zollabfertigung)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Flughafen Leibesvisitatio scharf streng verschärfen verstärken

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Gepäckkontrolle‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir winken einander noch einmal zu, dann verlieren wir uns an der Gepäckkontrolle.
Die Zeit, 04.04.2007, Nr. 14
Bei der Gepäckkontrolle gibt Koch sofort zu, Steine dabei zu haben.
Die Welt, 19.06.2003
Die ohnehin in Deutschland schon strenge Gepäckkontrolle wird weiter intensiviert.
Der Tagesspiegel, 16.09.2001
Fujimori, der bei American Airlines gebucht hatte, mußte die gleichen Gepäckkontrollen über sich ergehen lassen wie jeder Tourist.
Süddeutsche Zeitung, 11.06.1999
Neuartige Röntgen-Scanner für die Gepäckkontrolle an Flughäfen zerstören immer mehr Urlaubsfilme.
Bild, 20.10.1999
Zitationshilfe
„Gepäckkontrolle“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gepäckkontrolle>, abgerufen am 26.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Gepäckkarren
Gepäckgiebel
Gepäckfracht
Gepäckexpedition
Gepäckexpedient
Gepäckmarsch
Gepäcknetz
Gepäckraum
Gepäckrevision
Gepäckschalter