Geschäftslage, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Ge-schäfts-la-ge
Wortzerlegung GeschäftLage
eWDG

Bedeutungen

1.
Lage eines Ladens in einer Gegend
Beispiele:
eine gute, ungünstige Geschäftslage
ein modern eingerichtetes Feinkostgeschäft in bester Geschäftslage [ GrassBlechtrommel466]
2.
Synonym zu Geschäftsgang (1)

Typische Verbindungen zu ›Geschäftslage‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Geschäftslage‹.

Verwendungsbeispiele für ›Geschäftslage‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dagegen schätzten die Unternehmen ihre gegenwärtige Geschäftslage noch einmal schlechter ein.
Die Welt, 27.05.2003
Die allgemeine Geschäftslage beurteilten sie ebenfalls optimistischer als einen Monat zuvor.
Der Tagesspiegel, 08.11.1997
Allein die Geschäftslage war noch immer schlecht, und es gelang mir nicht, eine Stellung bei diesen Firmen zu finden trotz freundlichen Entgegenkommens.
Voß, Ernst: Lebenserinnerungen und Lebensarbeit des Mitbegründers der Schiffswerft von Blohm & Voß. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1924], S. 8681
Die Prüfung der Bücher und der Geschäftslage der Ufa zielte darauf ab, festzustellen, ob solche Voraussetzungen gegeben waren.
Kriegk, Otto: Der deutsche Film im Spiegel der Ufa, Berlin: Ufa-Buchverl. 1943, S. 112
Erhöhte Kosten des Baugrundstücks, die durch die Geschäftslage veranlaßt sind, dürfen nicht dem Wohnraum zugerechnet werden.
o. A.: Verordnung über wohnungswirtschaftliche Berechnungen (Zweite Berechnungsverordnung – II. BV). In: Sartorius 1: Verfassungs- und Verwaltungsgesetze der Bundesrepublik Deutschland, München: Beck 1998
Zitationshilfe
„Geschäftslage“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Gesch%C3%A4ftslage>, abgerufen am 17.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
geschäftskundig
Geschäftskunde
Geschäftskreis
Geschäftskosten
Geschäftskorrespondenz
Geschäftsleben
Geschäftsleiter
Geschäftsleiterin
Geschäftsleitung
Geschäftsleute