Geschichtsklitterung

GrammatikSubstantiv
WorttrennungGe-schichts-klit-te-rung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

aus einer bestimmten Absicht heraus verfälschende Darstellung oder Deutung geschichtlicher Ereignisse oder Zusammenhänge
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

klittern · Geschichtsklitterung
klittern Vb. ‘willkürlich darstellen, schnell und unordentlich niederschreiben, zusammenstoppeln, Tatsachen unschöpferisch zusammentragen’, ursprünglich (mundartlich noch heute) ‘schmieren, klecksen’. Das seit dem 16. Jh. nachweisbare Verb ist eine Bildung zu frühnhd. Klitter ‘Klecks, Fleck’, das wahrscheinlich mit ablautendem ↗Kladde (s. d.) verwandt ist. Die heutige Bedeutung ist wohl beeinflußt von Geschichtsklitterung f. ‘willkürlich zurechtgemachte Geschichtsschreibung’, von Fischart (Geschichtklitterung) im Titel der 2. Ausgabe des „Gargantua“ (1582) geprägt anstelle von Geschichtschrift in der 1. Ausgabe (1575).

Thesaurus

Synonymgruppe
Geschichtsklitterung · ↗Geschichtsverfälschung
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was nach 1990 kam, darüber gibt es heute viel Geschichtsklitterung.
Der Tagesspiegel, 30.12.2000
An einigen Stellen kommt sie mit unzureichendem Material der Geschichtsklitterung bedenklich nahe.
Die Zeit, 08.03.1968, Nr. 11
Das aber grenzt angesichts der knappen Quellenlage dann doch an Geschichtsklitterung.
Die Welt, 19.08.2004
Die kapitalistische Selbstlegitimation kann immer nur Geschichtsklitterung betreiben, weil das bürgerliche Subjekt unfähig ist, sich selber ins Gesicht zu sehen.
Kurz, Robert: Schwarzbuch Kapitalismus, Frankfurt a. M.: Eichborn 1999, S. 632
Um an das Parteivermögen der PDS zu kommen, scheuen die Sozialdemokraten keine Geschichtsklitterung.
konkret, 1990
Zitationshilfe
„Geschichtsklitterung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Geschichtsklitterung>, abgerufen am 18.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Geschichtskalender
Geschichtsinterpretation
Geschichtshörbild
Geschichtsforschung
Geschichtsforscher
Geschichtskonzeption
Geschichtslehrer
geschichtslos
Geschichtslosigkeit
Geschichtslüge